Beiträge von kyoshi

    How to OnlineCon - Teil 1: Discord


    Discord ist ein Tool, um sich online zusammenzufinden. Es bietet Text-, Sprach- und Videochats. Um auf den Server der CATCon zu gelangen, klickt einfach auf diesen Link:


    Discord-Server: https://discord.cat-con.de/


    Ihr müsst dazu nichts installieren, fast alles ist über die Browser-Version nutzbar, aber die Qualität von Sprach- und Videochat steigt, wenn ihr den Discord-Client, wie von der Webseite vorgeschlagen, installiert und benutzt.


    Nach der Anmeldung bei Discord seht ihr in etwa folgendes Bild:

    Vielen Dank an das weitere Feedback. Die Möglichkeit, Runden auf Twitch zu streamen ist natürlich auch super spannend... Gilt es auf jeden Fall zu überlegen. Das ist aber auch wieder ein Punkt, der die Organisation etwas schwieriger macht...




    Meine Frage wäre nur: findet die online Con nun statt oder nicht? Weil es noch keine Voranmeldungen gibt und auch sonst noch keine konkrete Zusage von den Orks.

    Da das der "dringendste Punkt" ist, gehe ich hier auch nochmal gesondert drauf ein: Ein definitives JA, dass sie stattfindet. Da wir aber explizit nicht wollen, dass das auch nur von irgendwem als 50. CATCon angesehen wollen, wird es dafür einen eigenen Termin außerhalb der regelmäßigen Conterminserie geben.

    Danke für euer Feedback!


    In der Tat ist Discord angedacht. Wir haben inzwischen einen eigenen Bot, der uns die Raumverwaltung deutlich erleichtert, und auch RollButler als Bot im Chat. Jetzt heißt es erstmal, alle Orks auf einen guten Stand bringen, und eine Rundenverwaltung einrichten (das mit dem Trello-Board auf der CONspiracy hat mir eigentlich recht gut gefallen), und Rahmenprogramm finden.

    Liebe CATCon-Besucher,


    nachdem unser Jubiläum nun bereits zum zweiten Mal verschoben werden muss, und sich bei uns Orks so langsam das "Heimweh" nach einer CATCon regt, kam die Idee auf: Lasst uns das doch online machen!


    Doch zunächst stellt sich uns natürlich die Frage: was haltet ihr davon? Habt ihr selbst Ideen? Würdet ihr gerne online an einer Runde teilnehmen, oder selbst eine leiten?


    Wir freuen uns auf eure Antworten, Fragen, Anregungen, ...!


    Eure Orks

    Hallo liebe Spielleiter,


    erstmal: schön, dass ihr hier her gefunden habt!


    In diesem Forenbereich dürft ihr, wie schon viele vor euch, eure Spielrunden und Turniere ankündigen. Wir würden uns jedoch freuen, wenn ihr dabei ein paar einfache Regeln einhaltet:

    • Spielleiter von vorangemeldeten Spielrunden erhalten freien Eintritt. Das ist wohl die wichtigste Regel überhaupt... berücksichtigt werden dabei aus organisatorischen Gründen nur Spielrunden, die bis zum Mittwoch vor der Con angemeldet sind.
    • Voranmeldungen von Spielern zu euren Runden sind vollkommen okay - niemand möchte viel Arbeit in ein Abenteuer stecken, um dann festzustellen, dass kein Interesse daran besteht. Achtet aber bitte der Fairness halber darauf, dass ihr auch für kurzentschlossene Spieler noch 1-2 Plätze freihaltet, denn nicht alle unsere Gäste treiben sich auch im Forum herum, und es ist schon ein bisschen frustrierend, auf eine Con mit lauter ausgebuchten Runden zu kommen, und keinen Platz mehr zu bekommen.
    • Turniere solltet ihr vorher mit der Orga absprechen! Wir haben nicht unendlich viel Platz zur Verfügung, und wollen natürlich allen Besuchern möglichst viel bieten. Das macht es leider notwendig, dass wir bei platzintensiveren Angelegenheiten wie Turnieren ein bisschen mitreden müssen - wir können einfach nicht alle Turniere gleichzeitig laufen lassen, und dann keinen Platz mehr für Rollenspielrunden haben.

    Alles klar? Nein? Dann fragt uns im Orks haun!-Forum oder (etwas privater) per eMail an orks at cat-con.de.


    Danke - und bis zur Con!


    Eure Orks

    Selbst wenn du erst jemanden kontaktieren müsstest, hättest du das hiermit getan. Einfach vor Ort bei einem Ork melden reicht.

    Hallo Wavemaster,


    der Eintrittspreis steht tatsächlich (absichtlich) nirgends, da wir den selbst noch nicht wissen. In den letzten Jahren hat er sich zwar nicht verändert (5€ fürs Wochenende, es gibt Rabatte für Gewandete und Mitglieder von Spielevereinen), aber tatsächlich wird er erst ca. 8 Wochen vor der Con festgelegt.


    Wenn du vor der Con schon Kontakte mit einigen Ulmer Rollenspielern aufbauen willst, komm doch gerne zu den Dienstags-Treffen vom Cubus (alle zwei Wochen, wird unter https://forum.cubus-ulm.de/ angekündigt).


    Bis denn,
    kyoshi

    Nach der Regel "letztes Wochenende im Februar, letztes Wochenende im September" findet die nächste Con vom 23. bis zum 25. Februar statt.

    Wie auch schon bei der letzten Con wollen wir euch auch bei dieser Con mit einer gemeinsamen Runde Mega Civilization auf ein Wochenende voller Spiele einstimmen. Wer ist dabei?

    -> Fotos: die kommen irgendwann demnächst online.


    -> Grill: wir könnten den Ort noch auf den Grillplan schreiben. Ich merke das bei der Nachbesprechung an.


    -> Heiltränke/Antidot... da bin ich momentan noch überfragt. Ich setz es auf die ToDo-Liste und frag da mal direkt nach...