Allgemeine Bekanntgebung

• Wie früher schon gibt es immer noch zwei besonderheiten

- Exotensysteme: Spielleiter erhalten einen extra Verzehrgutschein. PS: Ich denke für euch nicht mit.

- Rollenspielvereine: Erhalten ermässigten Eintritt von einem Euro bzw. der Cubus übernimmt die Rechnung für seine Mitglieder.

• Was fällt unter "Exotensysteme"?

Sind die folgenden Rolllenspiele Exotensysteme nach dieser Regelung?

• Marvel Heroic Roleplaying

• Leverage RPG

• Cortex Plus Action Roleplaying

• Fate Core

• Fate Accelerated Edition

• Deadlands: Hölle auf Erden

Zwei davon würde ich gerne in Spielrunden auf dem Cat-Con anbieten. Da ist der Anreiz für Exotensysteme schon ausschlaggebend, was ich davon tatsächlich dann anbieten werde.

• Ich hätte schon gerne eine offizielle Bestätigung, daß die von mir oben aufgelisteten Rollenspiele im Sinne der im Eingangsbeitrag angekündigten Initiative als "Exoten-Systeme" gelten.

• Ach was mir eingefallen ist. Zur beschreibung die ich schonmal gepostet habe, Eigenkreationen sind keine Exotensysteme. Nur Systeme die es in Läden in Deutschland zu kaufen gibt.

Heißt das, daß Systeme, die in Deutschland eventuell nicht mehr im Druck sind, nicht als "Exotensysteme" angeboten werden können?

Heißt das, daß Systeme, die NUR als PDF-Publikationen erschienen sind, also NICHT in irgendwelchen Läden in Deutschland zu erhalten sind, nicht als "Exotensysteme" angeboten werden können?

Heißt das, daß Systeme, die KOSTENLOS verfügbar sind, also NICHT in Läden in Deutschland verkauft werden, sondern von der jeweiligen Verlagsseite kostenlos heruntergeladen werden können, nicht als "Exotensysteme" angeboten werden können?

Auf die von mir gerne angebotenen Systeme bezogen sähe das dann so aus:

Marvel Heroic Roleplaying - Ist seit Mai diesen Jahres out-of-print, nur noch Restbestände in Läden.
    Leverage RPG - Ist seit Mai diesen Jahres out-of-print, nur noch Restbestände in Läden.
    Cortex Plus Action Roleplaying - Gibt es noch garnicht als Druckprodukt, sondern bislang nur als PDF, Druckversion wird noch einige Monate brauchen, bis sie in den Läden verfügbar ist.
    Fate Core - Gibt es nur in der englischen Version in wenigen Läden, die deutsche Version wird noch bis 2014 brauchen, bis sie in den Läden ist.
    Fate Accelerated Edition - Gibt es nur in der englischen Version in wenigen Läden, die deutsche Version wird noch bis 2014 brauchen, bis sie in den Läden ist.
    Deadlands: Hölle auf Erden - DAS gibt es tatsächlich aktuell in den deutschen Läden!

Und auch das NAGELNEUE Firefly-Rollenspiel auf Cortex-Plus-Basis, das erst zum GenCon diesen Monat erschienen ist, gibt es ja nicht in einem deutschen Laden, wäre also kein "Exotensystem".

Und dabei hätte ich gedacht, daß ich sogar vornehmlich Exoten-Rollenspiele spiele.

Ich glaube nicht, daß das Kriterium "Nur Systeme die es in Läden in Deutschland zu kaufen gibt." wirklich dabei hilft EXOTEN-Systeme auf den Cat-Con zu ziehen. - Dazu sind viel zu viele dieser echten Exoten-Systeme oft reine PDF-Publikationen, nicht auf Deutsch verfügbar, in deutschen Läden, eben WEIL es Exoten sind, nicht zu finden.

Schade. - Denn mit einem so stark eingeschränkten Kriterium, was denn ein Exoten-System ist, hätte ich nie und nimmer gerechnet. - Dann bleibt wohl doch vornehmlich DSA, SR, etc. übrig, da es die wenigstens in Läden in Deutschland zu kaufen gibt.

• Wenn du Troll hier alles auf die Goldwaage legen willst, kannst du dich auch trollen.

• Wenn du Troll hier alles auf die Goldwaage legen willst, kannst du dich auch trollen.

Was soll denn dieser wirklich unbegründete Troll-Vorwurf?

Ich hätte halt gerne gewußt, welche der von mir angebotenen Rollenspiele unter die Exoten-Regelung fallen. - Ist das so schwer zu beantworten?

Deine Erläuterung, daß nur solche Spiele, die in deutschen Läden angeboten werden, darunter fallen, schränkt halt GERADE die echten Exoten-Rollenspiele ziemlich ein. Das hat mich dann gewundert, weil es halt der Absicht mehr Vielfalt an Spielen auf den Con zu bringen irgendwie zuwiderläuft.

Also bitte, spare Dir die wirklich unbegründeten Vorwürfe und sag einfach, welche der von mir aufgeführten Rollenspiele in Deinen Augen als Exoten gelten und somit unter die Exoten-Regelung fallen:

Marvel Heroic Roleplaying
    Leverage RPG
    Cortex Plus Action Roleplaying
    Fate Core
    Fate Accelerated Edition
    Deadlands: Hölle auf Erden
    Firefly RPG

Einfach ein Kreuz hinter den zulässigen Exoten machen, und die Frage ist beantwortet.

• Dir wurde sowas und ähnliches schon mehrfach von verschiedenen Personen gesagt. Auch das du dich oft im Ton vergreifst. Leider hörst du auf keinen dieser Personen. Da du keine Kritik an deiner Person oder schreibweise hören willst, frage ich mich echt warum ich es erwähnt habe und nicht wie es sich eigentlich gehört, den Troll nicht zu füttern.
    Also vergiss das ich was Negatives über dich gesagt habe, du bist kein Troll, legst nie was auf die Goldwaage und verstehst nie etwas Falsch. Alles ist unbegründet.
    Besser so? Zufrieden?

PS: Wir Teilen die Exoten nicht ein. Entweder ist etwas ein Exotensystem oder nicht. Es gibt weder echte noch falsche Exoten, noch zulässige oder unzulässige. Ist das so schwer zu verstehen?

• Wir Teilen die Exoten nicht ein. Entweder ist etwas ein Exotensystem oder nicht. Es gibt weder echte noch falsche Exoten, noch zulässige oder unzulässige. Ist das so schwer zu verstehen?

Leider ja. - Meine ganz konkrete Frage ging doch nur darum, ob und wenn ja welche der von mir gerne angebotenen Rollenspiele unter die Exoten-Regelung fallen.

Wenn Du schreibst "Entweder ist etwas ein Exotensystem oder nicht", dann hilft das nicht weiter. Nach MEINEM Empfinden sind alle unten aufgeführten Rollenspiele hierzulande Exoten.

Kann ich davon ausgehen, daß ALLE hier nachfolgend aufgelisteten Rollenspiele als Exoten gelten?

- Marvel Heroic Roleplaying
    - Leverage RPG
    - Cortex Plus Action Roleplaying
    - Fate Core
    - Fate Accelerated Edition
    - Deadlands: Hölle auf Erden
    - Firefly RPG

Falls ja, dann wäre die Frage geklärt und ich weiß, was ich an Runden anbieten kann.

Falls nein, dann ist die Frage, WELCHE davon sind Exoten, welche nicht. Dann weiß ich, welche davon ich anbieten kann.

Ich will wirklich überhaupt nicht provozieren oder sonst irgendwie "trollen", sondern hätte einfach nur gerne gewußt, welche der von mir gerne angebotenen Rollenspiele unter die Exoten-Regelung fallen.

• Exot oder Nichtexot, das ist hier die Frage.

Definition von Exot: Außergewöhnlich oder fremd anmutend.

In allen Spielsystemen gibt es exotische Orte, exotische Städte, exotische Würfel, exotische Tiere und Pflanzen, sowie exotisches Ambiente.

Einen wirklichen Stilbruch gibt es aber glaub ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!