Hallo zusammen, liebe Spieler in Ulm!
Ich möchte es mir natürlich nicht nehmen lassen, mehr als nur ein Spiel zu der Con mitzubringen. Zum Glück habe ich in letzter Zeit viele kleine Mini-Systeme und Kurzregelwerke gekauft und gelesen, die man sehr schnell benutzen kann und die keine großen dicken Bücher erfordern. Die eignen sich daher auch außerordentlich gut für den Transport im Rucksack oder in einer Tasche, wenn man mal wieder auf eine Con fährt, aber nicht mega-viel Gepäck mitnehmen möchte...
Eines dieser Spiele, das ich nun einmal ausprobieren möchte, ist das sogenannte TSRPG (Travel-Sized Role-Playing Game) von Skirmisher Publishing.
Auf Deutsch könnte man z.B. einfach "KRofu" dazu sagen - Kompakt-Rollenspiel für unterwegs.
Link: https://www.drivethrurpg.com/p…Rollenspiel-fur-Unterwegs
Titel des Abenteuers: Tempel der Verbannten Sonnen
Spielsystem: TSRPG (Travel-Sized Role-Playing Game)
Datum: 20.05. und/oder 21.05.2023
Uhrzeit: verschiedene Zeiten möglich! Ich könnte z.B. schon am Samstagabend nach 20:00 Uhr und dann wieder am Sonntag um 11:00 Uhr, zur "Brunch-Zeit"
Spieldauer: 4 Std.
Angaben zu den Charakteren: vorbereitet oder vor Ort zusammen erstellt
Spieleranzahl: 3 bis 6 (am liebsten 4)
Jeder Spieler auf der Cat-Con bekommt außerdem das Kurzregelwerk auf Deutsch auf einer Seite zum Falten und In-die-Hosentasche-Stecken.
Ein paar Informationen:
Mit TSRPG kann man fast immer und überall ein Rollenspiel spielen, mit absolut minimalem Aufwand. Für das Spiel werden keine Würfel benötigt, trotzdem ist es spannend und enthält ein wenig „Zahlenmagie“. Sobald man es selbst einmal ausprobiert hat, wird alles klar. Es gibt nur zwei Attribute (Körperliches und Geistiges) und dazu für jeden Charakter ein paar Vorteile.
Für diese Con habe ich ein Fantasy-Abenteuer aus dem Age-of-Night-Comic-Universum von Amanda Kahl mitgebracht. Darin sind die Spielercharaktere hauptsächlich Banditen und Diebe auf den Straßen einer großen, etwas orientalisch angehauchten Low-Fantasy-Metropole. Magie existiert überall und ist Teil des Alltags in der Stadt, aber Magier zählen eher als geschätzte Facharbeiter, nicht als welterschütternde Halbgötter oder Supermächte. In dem geplanten Abenteuer geht es darum, dass eine kleine Gruppe von Freunden auf der Suche nach einem Artefakt ist, das ihnen helfen soll, einen ihrer Kumpel zurückzuverwandeln, der in eine Katze verzaubert wurde.