Titel / System: Eine Handvoll Credsticks
Typ: Open World SciFi Adventure im Stile eines Space Western (wem Firefly ein Begriff ist)
Die Ausgangslage:
Es beginnt in einem Raum. Einem kleinen Raum mit Wänden aus blankem Metall. Einem Raum mit nicht mehr Inhalt, als einem alten Drahtgestell als Bett und einer Tür mit einem Spalt an der Unterseite. Die Proteinpampe, die ab und an dort durchgereicht wird schmeckt nicht wirklich nach etwas, aber sie füllt zumindest den Magen. Die Tür selbst scheint mit einem Magnetschloss verriegelt zu sein – ohne Werkzeug ist dort kein Durchkommen.
Von der Decke verrät ein konstantes, dumpfes Dröhnen, dass ihr euch in der Nähe eines Motors oder eines Generators befindet. Vielleicht sogar in der Nähe des Reaktor eines Raumschiffes, welches euch in ein fremdes System bringt.
Euch ist klar, dass es in der derzeitigen Lage keine Rolle spielt wo ihr herkommt oder wer ihr seid. Alles was nun zählt ist hier heraus zu kommen und das am besten bevor ihr billig in einer der unzähligen Sklavenkolonien verkauft werden könnt…
Spielerzahl: 3 – 6
Uhrzeit: Wann immer sich genügend Spieler für eine Gruppe finden.
Rundendauer: 2-4 Stunden, oder auch länger wenn ihr die Geschichte fortsetzen wollt.
Schwierigkeit: Einsteiger sind willkommen, allerdings schadet es nicht schon einmal das ein oder andere Tabletop gesehen zu haben oder sich ein wenig mit Science Fiction auseinander gesetzt zu haben.
Ihr bestimmt wo es lang geht: Es gibt keine Dämonenherren, eingesperrte Prinzessinnen oder einen Senat der euch in die weite Welt schickt um das heilige MacGuffin zu besorgen. Ihr steckt eure Ziele selbst und die Welt öffnet sich entsprechend.
Wichtig: Einsteigern ist bei Kämpfen zur Vorsicht geraten, da der Tod schnell eintreten kann.
Mitbringen: Würfel und Stifte kann ich zwar einzelnen Spielern anbieten, aber leider kann ich keine ganze Gruppe ausstatten.
Das System nutzt die volle Bandbreite von W4 bis W20.
Charaktere: Für dieses Abenteuer habe ich 8 Einsteigercharaktere auf Level 1 erstellt, aber wenn Zeit ist könnt ihr auch frische Charaktere erstellen. Dies könnte allerdings bis zu Stunde dauern (mindestens).
Bei den Einsteigercharakteren sind nur die Stats festgelegt. Euch sind keine Grenzen gesetzt deren Ticks, Hintergründe oder Motivationen zu entwickeln.
Sofern ein Zeitpunkt für eine Gruppe steht können die entsprechenden Teilnehmer gerne auch im Vorfeld per PM auf mich zukommen, um einen Charakter zu erstellen.
Die Startklassen umfassen:
- Entdecker (Beweglicher Schatzsucher)
- Infiltrator (Schleichen und Informationen beschafften)
- Pilot (Raumschiffe und was sonst so ein Triebwerk hat)
- Sanitäter (Gerne unterschätzt)
- Schmuggler (Hehlen, Lügen und Betrügen)
- Söldner (Waffen, Waffen und ja ähm... Waffen)
- Techniker (Reparieren, Ausberbessern und Zusammenbauen)
- Wissenschaftler (Fachexperte in einem oder wenigern Gebieten)
Abschließend:
Das System wurde bereits in den vergangenen Jahren im privaten Rahmen gespielt und ausgebaut. Je nach Nachfrage und Begeisterung wäre es mir daher auch eine Freude im Nachgang der Con eine Runde auf Roll20 anzubieten.
Für Nachfragen zum System, der Welt und co bin ich offen.